Projekt

Gastjobs.at

HR-Plattform für Gastronomie und Hotellerie

Aufgabe

2018 kam die Anfrage eine HR Lösung für die 21 Betriebe des Verein IG-Gastro zu basteln. Die klare Vorgabe der Gastronomen und Hoteliers war: Wir wollen nicht mehr für jede einzelne Stellenanzeige bezahlen und die besten Mitarbeiter erreichen. Die Gastwirtschaft ist jetzt nicht berühmt für seine super Arbeitszeiten oder die gute Bezahlung - nicht nur deshalb eine große Challenge. Wie das ganze umgesetzt werden sollte, stand komplett offen und das machte das ganze sehr spannend.

Umsetzung

Matthias übernahm die Projektleitung und holte sich einige Leute ins Boot. Philipp Grill, ehemaliger Kollege zu Werbeagenturzeiten und Mann mit Karriere-Plattform-Erfahrung half beim Konzept, einer qualitativen Telefon-Umfrage unter den Mitarbeitern und als Guide durch den Förder-Dschungel. Wir konzipierten eine neue Job-Plattform mit dem Namen "GASTjobs" und setzten den Fokus auf einfache Bedienung für die Gastronomen und für die potentiellen Bewerber sowie hochwertigen Text-, Foto- und Video-Content.

Matthias Gahleitner entwickelte ein minimalistisches Corporate Design, gestaltete das UX Design. Fokus beim Design war "Mobile-First" und es wurde sehr viel Wert auf einen einfachen Bewerbungsprozess und eines sehr Intuitiven Job-Verwaltungs-Backend für die Betriebe. Die Programmierung sowie die Einschulung der Betriebe, die nun die Seite komplett selbst verwalten, kam auch von Matthias.

Es wurde ein Content-Konzept verfasst, das die Gastronomen und ihre Mitarbeiter vor den Vorhang holen sollte. Die Bewerben sollen die Möglichkeit bekommen, schon vor der Bewerbung einen Einblick in die Betriebe zu bekommen. Dafür wurden umfangreiche Betriebs-Portraits produziert. Valentin Geiseder setzte die Video-Portraits um, Peter Baumüller koordinierte die 21 Drehtage und Michael Kramer machte Foto-Portraits der Unternehmen. Für die Texte holten wir uns Unterstützung von Christoph Grubmair.

Ein super spannendes Projekt auf das wir ziemlich stolz sind.

21 Videoportraits

Regie, Kamera, Schnitt: Valentin Geiseder
Drehkoordination: Peter Baumüller

21 Fotoportraits

Fotos by Michael Kramer

Warning: Use of undefined constant full - assumed 'full' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/822/site1792804/web/bagage/wp-content/themes/MDGBasic/vc_templates/gallerie-func.php on line 39 Warning: Use of undefined constant full - assumed 'full' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/822/site1792804/web/bagage/wp-content/themes/MDGBasic/vc_templates/gallerie-func.php on line 39 Warning: Use of undefined constant full - assumed 'full' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/822/site1792804/web/bagage/wp-content/themes/MDGBasic/vc_templates/gallerie-func.php on line 39 Warning: Use of undefined constant full - assumed 'full' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/822/site1792804/web/bagage/wp-content/themes/MDGBasic/vc_templates/gallerie-func.php on line 39 Warning: Use of undefined constant full - assumed 'full' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/822/site1792804/web/bagage/wp-content/themes/MDGBasic/vc_templates/gallerie-func.php on line 39